top of page

Der Sinn des Lebens


Wenn dich jemand fragt: „Was ist der Sinn des Lebens?“, was antwortest du?


Oder zuckst du mit den Schultern, weil es genau diese Frage ist, auf die du gerne eine Antwort hättest?


Damit bist du nicht allein. Seit Jahrtausenden zerbrechen sich Philosophen darüber den Kopf: Was ist der Sinn des Lebens?

Zu einer einhelligen Meinung sind sie nicht gekommen.

Das hat meiner Meinung nach einen guten Grund. Wenn es nach so vielen Jahren Menschheitsgeschichte niemanden gab, der eine klare, wissenschaftliche Antwort darauf geben konnte, liegt es meiner Erfahrung nach daran, dass die Antwort ganz individuell ist! – , denn sie steht in Zusammenhang mit uns als individuelles Körper-Seele-Geist-Wesen.

Unsere Seele ist es, die uns darüber Auskunft gibt. (Und wer hört schon in Zeiten von Google darauf, was die eigene Seele zu sagen hat?) Ganz ehrlich … Wir alle öffnen bei der jeder beliebigen Frage ganz selbstverständlich das nächste Browserfenster und tippen sie in die Suchleiste. Dabei ist das oft gar nicht nötig – vor allem, wenn es um uns selbst geht. Wir haben den Zugang zu unserer inneren Weisheit schon fast ganz vergessen und vertrauen den Informationen von außen mehr als dem, was wir an innerer Weisheit alle in uns tragen und anzapfen können.

Nicht nur unzählige Webseiten sondern auch unser Verstand kann die Frage nach dem Sinn des Lebens von rechts nach links drehen und sich tausende von Argumenten sowohl für eine als auch andere Antworten zurechtlegen. Aber gibt uns das Frieden?

Wenn unsere Seele nicht damit einverstanden ist, was wir dort lesen und sich danach immer noch durch Unzufriedenheit oder Angst oder Ungeduld oder was auch immer äußert, beschäftigt uns diese Frage weiterhin und manchmal zermürbt sie uns auch.

Wenn wir unser Leben als sinnvoll oder sinnerfüllt empfinden, gibt uns das Gefühle von Vertrauen ins Leben, Sicherheit, Zufriedenheit und auch Glück. Jedenfalls wenn wir ihn lange genug gesucht und schließlich doch gefunden haben – so wie ich. Und das interessante ist, dass ich erst rückblickend realisierte, dass ich die Frage vergessen hatte.

Für mich hat sich der Sinn meines Lebens offenbart, indem ich meine Innenwelten betreten hatte, bewussten Kontakt zu meiner Seele aufgenommen habe, meine Intuition immer besser wahrnehmen konnte und feststellte und darauf immer mehr vertrauen konnte, dass sie mich führt. Der Sinn meines Lebens entfaltet sich Tag für Tag vor mir, indem ich meinen ganz persönlichen Weg gehe, den inneren Impulsen folge und sie auch tatsächlich umsetze.

Und wenn du willst, dann nehme ich dich mit auf den Weg der vielen faszinierenden Möglichkeiten, die unsere Seele für uns bereithält und der Balance von Körper, Seele und Geist.



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page