top of page
stefanieruepke

Selbstvertrauen als Antwort auf unser natürliches Bedürfnis nach Sicherheit

Auch wenn es uns nicht immer bewusst ist: Vertrauen geht uns als Thema alle an.


Wir haben alle eine Sehnsucht danach, anderen Menschen und dem Leben zu vertrauen – weil wir uns dann sicher fühlen. Und Sicherheit ist ein ganz natürliches, menschliches Grundbedürfnis. Wir brauchen das Gefühl, sicher zu sein, denn das ist die Basis für ein entspanntes Leben, für ein friedvolles Miteinander und Freude am Leben – weil wir uns dann mehr trauen, wir selbst zu sein.


Doch genau das fehlt jedem von uns auf die eine oder andere Weise oder in dem einen oder anderen Bereich. Auch das ist völlig menschlich. Die Frage ist, wie wir uns in das Gefühl von Sicherheit begeben können.


Der Weg, den die meisten Menschen einschlagen ist, eine Versicherung nach der anderen abzuschließen und sich gegen alle eventuellen Unsicherheiten abzusichern. Oder wir suchen Sicherheit über unsere Gedanken im Kopf, indem wir mit unseren Gedanken und Überlegungen versuchen, das Leben zu kontrollieren.

… weil wir uns eben trotz aller äußerer Absicherungen noch immer nicht 100%ig sicher fühlen. .. es könnten ja noch mehr Schwierigkeiten auftreten. Also probieren wir auch die anderen um uns herum zu kontrollieren, machen uns viele Sorgen und erwarten dauernd, dass die Dinge schlecht für uns laufen.


Wir möchten so gerne ins Außen vertrauen und können die Lösung dafür doch nur in unserem Innern finden, denn alles in der Außenwelt kann sich verändern oder wegbrechen. Einfach alles: Die vertrauten, geliebten Menschen um uns herum können aus unserem Leben verschwinden. Wir können unsere Wohnungen verlieren oder auch unsere Lieblingsplätze in der Natur. Das Leben ist Veränderung und hat am laufenden Band Überraschungen für uns parat.


Es ist nicht möglich, eine tief empfundene Sicherheit im Außen zu finden – wir werden wieder und wieder auf uns selbst zurück geworfen und die Ängste, die sich durch mangelndes Vertrauen, sprich mangelndes Gefühl von Sicherheit zeigen.

Alles beginnt bei uns selbst.


Wenn wir uns wirklich sicher fühlen wollen, können wir dieses Gefühl nur in uns selbst finden.


Die gute Nachricht ist: Das Vertrauen ist schon in dir vorhanden – du kannst es wiederfinden.

Selbstvertrauen ist ein starkes Fundament – und wichtiger Schlüssel für das JA für uns selbst.

Und das können wir stärken und in uns wachsen lassen.

Mit der Wahrnehmung von uns und der (Selbst)Beobachtung unserer Reaktionen, unserer Bedürfnisse, Gefühle und unseres sensitiven Seins.


Es ist wie ein Muskel – Training. Je öfter wir in einem echten Kontakt mit uns selbst sind, mit uns selbst verbunden, desto mehr wächst das Vertrauen in uns – wir spüren uns, lernen uns immer besser kennen, sorgen für uns und wissen, nehmen die Herzensstimme in unserem Innern wahr, die uns durch das Leben führt. … und über das Vertrauen in uns selbst, schauen wir viel mehr im Vertrauen auf andere Menschen und die Welt.


Die Lösung liegt in uns – du kannst diese berührende, tiefgehende Erfahrung gemeinsam mit mir im Online-Seminar: "Deine Seelenverbindung" erfahren und erleben.

Sie ist ein echter Gamechanger, weil du dann spürst, was alles möglich ist.


Ich freue mich auf dich!


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page